Wissenswertes über Nord Amerika
Verhaltensweisen der Amerikaner und Alltagstips
- In Großstädten sind Verkehrsstaus an der Tagesordnung. Daher nimmt man Ihnen eine Verspätung nicht so übel wie in Frankfurt oder Hamburg. Aus einer kleinen Unpünktlichkeit wird ein Amerikaner keinen Mangel an Resepkt ablesen.
- Die amerikanische Business-Etikette hat ebenso strenge Regeln wie auch die europäische. Die Regeln sind nur anders. Der Umgang ist überwältigend freundlich, jeder geht auf einen zu, jeder ist zuvorkommend. Achten Sie darauf die Art der Förmlichkeiten nicht fallen zu lassen.
- Verabredungen in Restaurants sind in den USA sehr beliebt. Sie wählen jedoch Ihren Platz nicht selbst, sondern warten bis der Kellner Sie an einen Tisch führt (wait to be seated)
- In den USA ist ein Trinkgeld angemessen. 10 bis 15% des Rechnungsbetrages sind üblich. Ausnahme sind Touristengegenden in denen auf der Rechnung das Trinkgeld bereits inbegriffen ist (service/tip included). In den USA hat das Thema Trinkgeld große Bedeutung und sollte bei Taxifahrern, Gepäckträgern, Empfangsportieren, Zimmermädchen, Kellnern, Toilettenpersonal, Parkgehilfen, Garderoben etc. gegeben werden.
- Im Restaurant wird nach Abschluss der Essens nicht lange gesessen. Man wechselt in die Bar, wenn man noch etwas trinken möchte.
- Zum Essen bekommen Sie immer eine Kanne Wasser, meist Eiswasser. Dieses ist kostenlos und wird regelmäßig aufgefüllt.
- Steuern (sales tax) werden in den USA gesondert ausgewiesen. Sowohl in Restaurants, Einkaufszentren, Supermärkten etc. sind die deklarierten Preise ohne Steuern. Diese werden an der Kasse hinzuaddiert.
- Alkohol in der Öffentlichkeit ist tabu
- Ärzte müssen bar bzw. mit Kreditkarte bezahlt werden, und zwar vor der Behandlung. Eine Reisekrankenversicherung ist daher essentiel.
- Es gibt in den USA verschiedene Dresscodes. Im Büro gilt meistens „Business Standard“. In der Regel ist Mann mit einer Anzugshose, Hemd und schicken Schuhen auf der sicheren Seite. Frauen können mit einer lockereren Kombination aus Bluse und Rock oder einem schlichten, nicht zu figurbetonten Kleid und Jacke nichts falsch machen.
- Bei Besprechungen beginnen Amerikaner gerne mit Smalltalk und Humor. Themen wir Religion, Politik und Sex sind eher unangebracht. Gesprächspausen werden vermieden, da Sie als unangenehm empfunden werden
Feste und Feiertage
- 01. Januar: Neujahr (New Year’s Day)
- dritter Montag im Januar: Martin Luther King Day
- dritter Montag im Februar: Washington’s birthday (President’s Day)
- letzter Montag im Mai: Memorial Day
- 04. Juli: Unabhängigkeitstag (Independence Day)
- erster Montag im September: Tag der Arbeit (Labor Day)
- zweiter Montag im Oktober: Columbus Day
- 11. November: Veterans Day
- vierter Donnerstag im November: Erntedankfest (Thanksgiving Day)
- 25. Dezember: Weihnachten (Christmas Day)